slider 01

Lokale Kompetenz, Erfahrung und Innovation aus einer Hand.

Tradition, Qualität, Innovation, lokale Verankerung, Kundenzufriedenheit – dafür steht MZ Sanitär + Heizung AG seit mehr als 40 Jahren ein. Unser wichtigstes Kapital sind, neben der langjährigen Erfahrung und dem Fachwissen, unsere gut ausgebildeten Mitarbeitenden. Sie sorgen für eine kompetente, speditive Planung und Realisierung von Heizungs- und Sanitäranlagen für Bauvorhaben aller Grössen.

Die MZ Sanitär + Heizung AG ist aber mehr als eine traditionelle Installationsfirma. Wir haben uns schon früh auf alternative Energiesysteme wie Solaranlagen oder Wärmepumpen spezialisiert. Als Pioniere können wir unsere Kunden in diesem immer wichtiger werdenden Bereich entsprechend kompetent beraten. Viel Wert legen wir auch auf einen umfassenden Service und eine hohe Flexibilität: Dazu gehören beispielsweise die komplette Planung und Organisation von Heizungssanierungen oder die Renovation von Badezimmern aus einer Hand.

Du interessierst dich für eine Lehrstelle und willst mehr über unsere Lehrberufe erfahren? Dann bist du hier genau richtig.

 

Offene Lehrstellen ab August 2024:

Heizungsinstallateur EFZ

Sanitärinstallateur EFZ

Haben wir dein Interesse geweckt? Gerne zeigen wir dir persönlich unseren Betrieb an einigen Schnuppertagen. Zögere nicht und melde dich bei uns.

 

  • Weder Hitzewellen noch eisige Temperaturen bringen dich aus der Ruhe

    Heizungsinstallateure und Heizungsinstallateurinnen lassen sich weder durch Hitzewellen noch durch eisige Temperaturen aus der Ruhe bringen. Mit Fingerspitzengefühl und den richtigen Installationen wissen sie genau, wie sie Wärme erzeugen können.

    Du sorgst als zukünftiger Heizungsinstallateur oder als zukünftige Heizungsinstallateurin für Behaglichkeit. Du befasst dich mit dem Einbau, Unterhalt sowie der Wartung und Reparatur von wärme- und kältetechnischen Installationen, damit Wärme gleichmässig dorthin strömt, wo sie gebraucht wird. Dabei wendest du unter anderem Kenntnisse von Technologien über erneuerbare Energien an, die du in die Heizungssysteme integrierst. So wird ein optimaler Wärmefluss erreicht und du leistest mit deinem Know-how einen enormen Beitrag ans Energiesparen und für den Umweltschutz. 

    Mit Kenntnissen über moderne Technologien allein ist die Arbeit aber nicht getan. Denn dein Arbeitsplatz besteht hauptsächlich aus einer Werkbank mit Schraubstock, einer Schweissanlage und Maschinen. Zudem ist das Bereitstellen von Material für Baustellen ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieses Berufes. Zu den weiteren Aufgaben von Heizungsinstallateuren und Heizungsinstallateurinnen gehört es, Anlagen wie Heizkessel oder Wärmepumpen am Bauplatz anhand von Plänen zu montieren. Auf dieser Grundlage müssen Rohrleitungen verlegt und vor allem gegen Wärmeverluste gedämmt sowie Umwälzpumpen eingebaut werden, damit ein warmes Zuhause oder Arbeitsplatz weiterhin garantiert werden kann.

    Die Tätigkeit wird vorwiegend unter Dach in Neu- und Umbauten ausgeübt. Dort arbeitest du meist im Zweierteam oder triffst auf der Baustelle mit Handwerkern aus anderen Bauberufen zusammen. Es kann vorkommen, dass für einen Einsatz grössere Montagegruppen benötigt werden, was dir und deinen Berufskollegen die Möglichkeit bietet, neben einer «heissen» Arbeit weitere Kontakte zu knüpfen.

    Eine Schnupperlehre bringt Klarheit darüber, ob dir der Beruf überhaupt Spass machen könnte. Und darüber, ob du mit den Leuten im Betrieb für mindestens vier Jahre klarkommst.

    Deshalb keine Entscheidung ohne Schnupperlehre. In der Schnupperlehre machst du spannende praktische Erfahrungen und lernst die wichtigsten Arbeiten und typische Berufsleute kennen. Erst in der Schnupperlehre kannst du selbst prüfen, ob die Vorstellungen, die du dir von deinem möglichen Beruf und deiner Lehrfirma gemacht hast, wirklich richtig sind. Mit einer Schnupperlehre bereitest du deine Entscheidung für deinen Beruf bestens vor.
    Auch wir sind froh, wenn wir dich als möglichen Lehrling zuerst kennen lernen dürfen.

    Hier findest Du mehr Informationen zum Berufsbild des Heizungsinstallateurs:

    Berufsbild Heizungsinstallateur

    Schau Dir das Video auf YouTube an

  • Wasser ist dein Element

    Wasser ist dein Element als Sanitärinstallateur oder als Sanitärinstallateurin. Du zeigst dem kalten Nass mit handwerklichem Geschick und technischem Können wo’s langgeht und schaffst damit Lebensqualität, indem du frisches Wasser ins Gebäude bringst.

    Sanitärinstallateure und Sanitärinstallateurinnen sind Spezialisten für Wasser. Deshalb begleitet uns deine zukünftige Arbeit Tag und Nacht. Denn mit dem Verlegen von Wasser-, Abwasser-, Gas- und Druckleitungen sowie mit der Montage von Armaturen und Apparaten weist du dem nassen Element den Weg durch unser Leben. Ob Haushalt, Hygiene oder Wellness, du sorgst mit der Installation und mit den Unterhalts- und Reparaturarbeiten sanitärer Einrichtungen dafür, dass das Wasser jederzeit fliesst. Ausserdem leistest du mit deinem Know-how einen enormen Beitrag ans Energiesparen und für den Umweltschutz.

    Damit die Wasserversorgung gesichert ist, legst du schon im Rohbau eines Gebäudes die dafür erforderlichen Wasser- und Abwasserleitungen. Dazu bearbeitest du die Rohre an der Werkbank mit Schraubstock, speziellen Werkzeugen und Maschinen. Sind die Leitungen auf der Baustelle dann erst einmal zugemauert, kümmern sich die Wasserprofis um die Installation von Bade- und Duschwannen, Waschbecken, Armaturen und dergleichen. Schlussendlich wird dank der Arbeit der Sanitärinstallateure und -installateurinnen das verbrauchte Wasser in Kläranlagen abgeleitet, was unseren Alltag hygienisch macht.

    Dein Beruf wird vorwiegend unter Dach in Neu- und Umbauten ausgeübt, wo du im Zweierteam zusammen mit einem Berufskollegen oder auf einer Baustelle mit Handwerkern aus anderen Bauberufen arbeitest. Es kann vorkommen, dass für einen Einsatz auch grössere Montagegruppen benötigt werden, was diese Tätigkeit noch spannender gestaltet.

    Eine Schnupperlehre bringt Klarheit darüber, ob dir der Beruf überhaupt Spass machen könnte. Und darüber, ob du mit den Leuten im Betrieb für mindestens vier Jahre klarkommst.

    Deshalb keine Entscheidung ohne Schnupperlehre. In der Schnupperlehre machst du spannende praktische Erfahrungen und lernst die wichtigsten Arbeiten und typische Berufsleute kennen. Erst in der Schnupperlehre kannst du selbst prüfen, ob die Vorstellungen, die du dir von deinem möglichen Beruf und deiner Lehrfirma gemacht hast, wirklich richtig sind. Mit einer Schnupperlehre bereitest du deine Entscheidung für deinen Beruf bestens vor.
    Auch wir sind froh, wenn wir dich als möglichen Lehrling zuerst kennen lernen dürfen.

    Hier findest Du mehr Informationen zum Berufsbild des Sanitärinstallateurs:

    Berufsbild Sanitärinstallateur

    Schau Dir das Video auf YouTube an

 

Wir sind zertifizierter Toplehrbetrieb in der Gebäudetechnik

Label Toplehrbetrieb d

Kundenzitate
Was Kunden über uns sagen

Erwin Mannhart
Badumbau in Lachen

«Von der Beratung mit guten Ideen, über die fachgerechte Umsetzung und das termingerechte Organisieren der beteiligten Handwerker - ich war sehr zufrieden. Ich bin nach wie vor fest von meiner Handwerkerwahl überzeugt und würde "MZ" als kompetenten Partner wieder wählen.»

Josef Ramensperger
VR-Präsident und Inhaber der Ramensperger Generalunternehmung AG, Lachen

«Mit MZ Sanitär + Heizung bin ich als Generalunternehmer seit 35 Jahren immer höchst zufrieden: Die Mitarbeitenden sind sehr kompetent, Qualität sowie Preis stimmen, und die Termine werden eingehalten.»

Toni Rüttimann
Einfamilienhaus-Besitzer, Galgenen

«Bereits beim Bau unseres Einfamilienhauses vor über 40 Jahren war "MZ" meine erste Wahl beim Einbau der damaligen Oelheizung. Während all dieser Zeit schätzte ich den kompetenten und zuverlässigen Service, der auch bei kleineren Notfällen immer rasch und speditiv geleistet wurde. So durfte ich auch bei der Sanierung von Öl zu einer Luft-Wärmepumpe auf die kompetente und faire Beratung der "MZ" zählen und der zuständige Projektleiter konnte meine Umbau-Bedenken von Anfang an wegräumen. Er hat die Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen exakt und zeitnah koordiniert und sein Team hat das geplante Projekt zu einem erfreulichen Ende geführt. Ich zweifle nicht daran, dass ich mit "MZ" auch in Zukunft auf einen zuverlässigen und kompetenten Partner zählen darf.»

 
Save
Privatsphäre-Einstellungen
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Cookie Richtlinien
Statistik
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen